Ingenieurgesellschaft mbH

Slider_Ravensburg_Holzheizzentrale_2022.jpg Ravensburg

LANDKREIS BAUT ENERGIEAUTARKES QUARTIER

Frühjahr 2022: Ravensburg, Landkreis Ravensburg
Wärmenetz, Quartier, Holzheizanlage, Biomethan-Blockheizkraftwerke, Wärmespeicher

NEUE HOLZHEIZZENTRALE IM SCHUL- UND VERWALTUNGSQUARTIER RAVENSBURG

Nach rund 15 Monaten Bauzeit wurde die neue Energieversorgung im Schul- und Verwaltungsquartier Ravensburg in Betrieb genommen. Sie versorgt die Beruflichen Schulen, wo rund 6.000 Schüler aus dem Landkreis unterrichtet werden, und das Verwaltungsgebäude Kreishaus 2 sowie ein Wohnquartier mit Fernwärme.

Projektziel ist ein energieautarkes Quartier, in dem bis 2026 auch das Zentrale Kreishaus und der Neubau der Edith-Stein-Schule entstehen und an die Energieversorgung angebunden werden.

Die umgebaute Energiezentrale im Berufsschulzentrum beherbergt zwei Blockheizkraftwerke (BHKW) zur Grundlastversorgung und zwei Zusatzheizkessel, die mit Biomethan aus der Verwertung kreiseigener Bioabfälle betrieben werden und 60 Prozent des in den Beruflichen Schulen benötigten Stroms erzeugen.

Die neu gebaute Holzheizzentrale am Berufsschulzentrum erzeugt rund 60 Prozent der benötigten Wärme und wird mit Hackschnitzeln aus der Region betrieben.

Energieerzeugung

Biomethan-Blockheizkraftwerke
BHKW 1: x 250 kWel/400 kWth, BHKW 2: 100 kWel/180 kWth
Erzeugung: 1 Mio. kWh Strom (60 % des benötigten Stroms, 38 % der benötigten Wärme im Quartier)